Feuerwerk nach Silvester richtig entsorgen

Der durch Raketen und andere Feuerwerkskörper hell erleuchtete Himmel gehört für viele Menschen einfach zur Silvesternacht. So selbstverständlich wie das Böllern sollte aber auch das Entsorgen der Feuerwerksreste sein.

Bitte sammeln Sie die ausgebrannten Batterien und Raketen ein und entsorgen diese über die eigene Restmülltonne.

Auch wenn man außerhalb feiert, sollten die Überbleibsel der Feier wie Sektflaschen und Feuerwerksbatterien wieder mit nach Hause genommen werden, um vor allem Unfälle zu vermeiden. Die leeren Flaschen gehören dann in den Glascontainer.

Feuerwerksbatterien auf keinen Fall in der Papiertonne entsorgen!

Bei der Entsorgung von Mehrschussbatterien aus Pappe ist darauf zu achten, dass diese über den Restabfallbehälter und nicht über die Papiertonne entsorgt werden. Im Boden der Batterien befinden sich Ton oder Kalkstücke sowie chemische Verbindungen, die während der Altpapierverwertung nicht verarbeitet werden können.

Darauf achten, dass keine Glut mehr vorhanden ist

Sollten einzelne Abfälle noch glimmen, können diese einfach mit etwas Wasser abgelöscht werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Artikel ausgekühlt sind und keine Glut mehr vorhanden ist!

Hinweise zur Entsorgung von unbenutztem oder nicht korrekt gezündetem Feuerwerk

Unbenutzte Feuerwerkskörper sowie sogenannte Fehlzünder sind vor der Entsorgung unschädlich zu machen. Dafür müssen sie eine Weile in ein Wasserbad gelegt werden. Je länger die Böller und Raketen einweichen, desto besser.  Es genügt nicht, Raketen und Böller nur kurz ins Wasser zu tauchen, um sie unschädlich zu machen, da das enthaltene Schwarzpulver gründlich durchfeuchtet werden muss. Anschließend können die Feuerwerkskörper am besten noch feucht in einem verknoteten Müllbeutel aus Kunststoff im Restabfallbehälter entsorgt werden.

Wichtig! Werfen Sie niemals ungebrauchte Feuerwerkskörper einfach so in den Restabfallbehälter. Die Gefahr einer spontanen Entzündung ist viel zu hoch. Deswegen müssen die Feuerwerkskörper richtig durchnässt sein, bevor sie in der Restmülltonne entsorgt werden.